§ 153 AO und § 371 AO bieten beide die Möglichkeit, unrichtige oder unvollständige Steuererklärungen zu berichtigen, sofern eine Steuerverkürzung durch die falschen/unvollständigen Angaben möglich wäre oder bereits eingetreten ist. Aber zwischen beiden Optionen besteht ein entscheidender Unterschied. Hintergrund zur Abgrenzung zwischen § 153 AO und § 371 AO In der alten Fassung des §… Berichtigung nach § 153 AO und strafbefreiende Selbstanzeige nach § 371 AO – was ist der Unterschied? weiterlesen

Angabe von Krypto in der Steuererklärung – darauf müssen Sie achten!

Auch wenn Kryptowährungen sehr spekulativ sind, werden sie bei vielen Anlegern immer beliebter. Doch Vorsicht: Auch das Finanzamt ist an diesen Geschäften interessiert – Gewinne und Verluste der Kryptogeschäfte sind für die Steuererklärung relevant. Was dabei konkret zu beachten ist, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag. Kryptowährung in der Steuererklärung – kurz gefasst: Kryptowährung sind… Angabe von Krypto in der Steuererklärung – darauf müssen Sie achten! weiterlesen

Steueränderungen 2022 – Überblick zu Änderungen im Steuerrecht

Das neue Jahr bringt natürlich wieder eine Reihe an Steueränderungen mit sich. Wir haben für Sie einen Überblick zu den wichtigsten Änderungen erstellt – sortiert nach den Personengruppe, die von den jeweiligen Steueränderungen 2022 betroffen sind, z.B. Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Familien. Steueränderungen 2022, die alle Steuerzahler betreffen Erhöhung Grundfreibetrag Der Grundfreibetrag erhöht sich um 240… Steueränderungen 2022 – Überblick zu Änderungen im Steuerrecht weiterlesen

Bitcoin und Co. sind in aller Munde. Genaugenommen reicht das Wissen um Kryptowährungen bei den meisten jedoch kaum über ein „Hab ich schon mal gehört“ hinaus, weswegen die vielen neuen Begriffe rund um die digitalen Währungen viele Fragezeichen im Kopf erzeugen. Oder wissen Sie, was NFT bedeutet oder warum Sie für den Kryptohandel eine Wallet… Gar nicht so kryptisch: Kryptowährungs-Basics und steuerliche Auswirkungen des Kryptohandels weiterlesen

Steuerhinterziehung: Einstellung des Steuerstrafverfahrens gegen Auflage

Viele Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung enden mit einer Einstellung des Verfahrens, wobei die Einstellung gemäß § 153a der StPO in der Praxis am häufigsten angewandt wird. Beschuldigte erhalten damit die Möglichkeit, das Steuerstrafverfahren gegen Zahlung einer Geldauflage zu beenden. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Voraussetzungen die Einstellung gemäß § 153a StPO verbunden ist und warum dafür… Steuerhinterziehung: Einstellung des Steuerstrafverfahrens gegen Auflage weiterlesen

Auch wenn heutzutage die Geldwirtschaft überwiegt, sind Unternehmensgeschäfte in Form der früher üblichen Naturalwirtschaft nicht ausgeschlossen. Das kommerzielle Bartering (vom engl. Barter – Tausch) ist sogar recht populär. Doch auch wenn bei diesen Geschäften kein Geld fließt, ist es wichtig, diese Barter-Deals schriftlich festzuhalten, denn das Finanzamt bleibt auch bei Tauschgeschäften bzw. tauschähnlichen Geschäften nicht… Steuerpflicht beim Tauschgeschäft: Warum auch beim Tauschhandel eine Abrechnung erforderlich ist weiterlesen

Steuern 2021 – Was ändert sich?

Viele Arbeitnehmer profitieren 2021 von mehr Möglichkeiten zum Steuern sparen. Die finanziell größten Änderungen betreffen das Homeoffice, die Pendlerpauschale und den Solidaritätszuschlag. Wir haben für Sie alle wichtigen Steueränderungen für 2021 zusammengefasst. Höhere Pendlerpauschale Beträgt der Arbeitsweg mindestens 21 Kilometer, können Arbeitnehmer ab diesem Jahr 35 statt 30 Cent absetzen. Das gilt unabhängig vom Fahrzeug,… Steuern 2021 – Was ändert sich? weiterlesen

Änderungen beim Solidaritätszuschlag ab 2021

Ab 2021 werden viele Steuerzahler monatlich mehr Geld zur Verfügung haben. Grund ist die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für weite Teile der Bevölkerung durch eine deutliche Erhöhung der Freigrenzen. Wir zeigen Ihnen, wer von den Änderungen beim Solidaritätszuschlag 2021 profitiert und für wen die Abschläge gleich bleiben. Zum Hintergrund des Solidaritätszuschlags Die Ergänzungsabgabe wurde eingeführt, um… Änderungen beim Solidaritätszuschlag ab 2021 weiterlesen

Steuerhinterziehung bei Kindergeldbezug

Liegt eine Überzahlung von Kindergeld vor, kann die Familienkasse Ermittlungen zur Steuerhinterziehung einleiten, da die gesetzlichen Regelungen zum Kindergeldbezug im Einkommenssteuergesetz verankert sind. Das kommt besonders häufig in Fällen vor, in denen Familien beim Umzug ins Ausland keine Mitteilung an die Familienkasse vorgenommen haben. Wir zeigen Ihnen, auf welcher Grundlage die Familienkasse Ermittlungen aufnehmen kann… Steuerhinterziehung bei Kindergeldbezug weiterlesen

Welche Steuerpflicht hat man als Erbe?

Jeder, der ein Erbe antritt, ist von der Erbschaftsteuer betroffen, unabhängig davon, um welche Vermögenswerte es sich handelt. Die Höhe der Erbschaftsteuer ist von der Höhe des Erbes sowie vom Verwandtschaftsgrad abhängig. Bzgl. der Steuerpflicht sollten Erben zudem wissen, dass es Freibeträge gibt, auf die keine Erbschaftsteuer anfällt. Wie hoch diese Freibeträge sind, und wie… Welche Steuerpflicht hat man als Erbe? weiterlesen